Azubitalk

Azubitalk 2018

Am 16. Mai 2018 fand im Kunstraum der Deutschherrenschule wie im letzten Jahr der Azubitalk statt.

Nähere Informationen finden Sie unter

www.meine-zukunft-beginnt-hier.de


,, Es war gut, dass die Azubis da waren, weil sie viel erzählen konnten über ihre Arbeit und wie es ihnen dort gefällt. Ebenfalls war es gut, dass man die Meinungen der Azubis hören konnte. ´´ [A. Schüler 9A]

 

 

 

,, Die Auszubildenden haben auch über die Vor und Nachteile gesprochen. Denn normalerweise, wenn man sich bewirbt werden nur Vorteile vorgestellt. Außerdem waren die Auszubildenden ehrlich. ´´ [Andreas A. 9A]

 

 

 

,, Ich wusste schon vorher welche Ausbildung ich machen möchte, aber es gab mir trotzdem einen kleinen Einblick in die anderen Berufe. ´´ [Yagmur 9A]

 

 

 

,,Ich fand den Azubi Talk gut, weil es mal was anderes war mit den Azubis zu reden als mit dem Chef. ´´ [Lena 9A]

 

Azubitalk 2017

Am 17.05.2017 sind wir zusammen mit der Klasse im Kunstraum wegen des Azubi Talks gewesen . Vier verschiedene Firmen aus verschiedenen Bereichen sind gekommen und haben sich vorgestellt und ihre Tätigkeiten im Beruf beschrieben. Sie haben über ihre Berufe aufgeklärt und unsere Fragen beantwortet. Nachdem wir bei den Arbeitgebern waren, sind wir in einen anderen Raum gegangen, wo Auszubildende über ihre Ausbildung geredet haben und uns Tipps gegeben haben. Sie haben auch über ihre eigenen Erfahrungen mit Ausbildung und Studium mit uns geteilt und erzählt, wie sie auf ihren Beruf/Ausbildungsplatz gekommen sind. Als wir fertig waren, durften wir nochmal zu den einzelnen Firmen gehen und konnten uns da zu einem beliebigen Beruf wie z.B. die Rentenversicherung, das Freiwillige Soziale Jahr u.s.w beraten lassen. Wir fanden es gut, dass die in unsere Schule gekommen sind, weil wir andere Einblicke in die verschiedenen Berufe bekommen haben und wir auch die Meinungen und Eindrücke der Auszubildenden geschildert bekommen haben.

 

Geschrieben von Mathusha und Ilayda aus der 9b